Can you fit in a short reading project before the end of the schoolyear?

Have your students done enough reading this year? Do you want to encourage them to read some books during the summer? This is the ideal time to plan a short but very effective end-of-year reading project for your learners.

My tip for this season: Choose Your Own Adventure books

 

The official commentary to the new curriculum tells us the following:

Die Fertigkeit Lesen spielt im neuen Lehrplan eine besonders wichtige Rolle. Es ist aus vielen Forschungsprojekten bekannt, dass extensives Lesen natürlichen Spracherwerb im Sinne von “Acquisition[1] begünstigt. Im neuen Lehrplan wurde deshalb neben den bisher geläufigen Leseaufgaben zu Kurztexten auch explizit das extensive Lesen von Büchern (Ganztexten) aufgenommen. Ab der Schulstufe 7 sollten die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, authentische Kinderbücher und Jugendbücher mit zufriedenstellendem Globalverständnis zu lesen. Um die Lernenden Schritt für Schritt auf die Lektüre von authentischen Kinder- und Jugendbüchern vorzubereiten, ist es wichtig, möglichst früh (schon im ersten Lernjahr) mit dem selbstständigen Lesen von Bilderbüchern zu beginnen. Dadurch werden “top-down reading strategies” entwickelt, die den Schülerinnen und Schüler helfen, unbekannte Worte und Wendungen aus dem Kontext zu erschließen. Gerade auf niedrigen Sprachniveaus (A1, A2) ist diese Fähigkeit, aus einzelnen verstandenen Teilen ein sinnvolles Ganzes zu erschließen, extrem wichtig. Da davon auszugehen ist, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse dasselbe Leseniveau aufweisen und die Kinder auch unterschiedliche Interessen und Erfahrungen mitbringen, ist es wichtig Schülerinnen und Schüler eigenständig nach Interesse und Sprachniveau geeignete Bücher wählen zu lassen. Dies fördert die intrinsische Motivation, auch längere und schwierigere Texte zu lesen und dabei einer spannenden Handlung möglichst gut zu folgen.

Leseaufgaben zu diesen Büchern unterscheiden sich wesentlich von den typischen reading comprehension tasks. Es geht hier um  Globalverständnis, um das Ausdrücken von Meinungen zum Gelesenen oder auch um das Erkennen von Gemeinsamkeiten oder Unterschieden im Leben der Charaktere bzw. im eigenen Leben. Lesetagebücher, kreative Buchpräsentationen und informelle “book chats” mit der Lehrperson können auf geeignete Weise das Textverständnis der Schülerinnen und Schüler zeigen. (…)

Das extensive Lesen kann nicht durch ein Coursebook abgedeckt werden. Um den Lehrplan in der Fertigkeit Lesen zu erfüllen, liegt es daher in der Verantwortung der Lehrperson, ein geeignetes Angebot an Kinder- und Jugendliteratur für ihre Schülerinnen und Schüler auszuwählen. Dabei soll nach Interesse und Leseniveau differenziert werden.

If you feel that your students need a bit more reading practice, have a look at the Choose Your Own Adventure project. This project can be done at different levels:

  • very short and easy CYOA stories for year 2
  • more advanced CYOA books for years 3-4

The project is ideal for the end of the school-year. It includes reading, speaking and writing and only takes a few lessons. No long reading at home — everything can be done in class. Follow this link to my page on CHOOSE YOUR OWN ADVENTURE books or click on the image below to go to the page.

A Quick Reminder

It’s now time to order the textbooks for next year.

If you would like to use our booklets (Reading diaries, Me-books, Grammar books) in one of your classes next year, you can order them as “Unterrichtsmittel eigener Wahl (UEW)” right now. Just talk to your “Schulbuchreferent/in to make sure there is money left for UEW (up to 15% of the budget). If you want to, we can send the books to you now and you can start using them right away.  Of course you can order the booklets any time later if you want to use them next year.

 

 

This entry was posted in Extensive Reading. Bookmark the permalink.