Travelling Across Europe

Boardgame:

Travelling across Europe

Eine Reise durch Europa


Wir beginnen in Graz

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Im Spiel “Travelling across Europe” reisen die Spieler auf einem Spielbrett quer durch Europa und erfahren auf ihrer Reise viel über den Alltag und die Kultur in den Ländern die sie bereisen. In diesem Spiel geht es nicht darum, möglichst viele Sehenswürdigkeiten zu benennen, und Daten berühmter Bauwerke oder Personen zu lernen, sondern darum, das Land und den Alltag aus den Augen von Kindern zu erleben. Das Spiel wurde von Kindern für Kinder entwickelt und möchte dazu einladen, die eigene Kultur besser kennenzulernen, und die Kinder neugierig auf kulturelle Aspekte anderer Länder zu machen. Auch viele kulturelle Aspekte im eigenen Land sind den Kindern kaum bekannt und warten darauf entdeckt zu werden. Dieses Bewusstsein für kulturelle Aspekte des eigenen Umfeldes ist ein wichtiger erster Schritt um eine offene, inter- und transkulturelle Haltung zu entwickeln.

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Das hier beschriebene Spiel wurde im Rahmen einer Projektwoche an der PraxisNMS der PH Steiermark mit Kindern der Sekundarstufe 1 -3 entwickelt. Es ist im Rahmen des Erasmus Projekts “Games for Active Learning” (GOAL) entstanden und soll in einer zweiten Phase auch auf die anderen Mitgliedsländer ausgedehnt werden, sobald die Reisebeschränkungen der Coronakrise wieder aufgehoben sind, und internationale Projekttreffen möglich sind. Der hier beschriebene Teil beschränkt sich auf eine Projektwoche an unserer Schule.

Lernziele bei der Erstellung sowie beim Spielen

  • Kulturelles Bewusstsein: Die Kinder sollen sich ihrer eigenen Kultur und kulturellen Umgebung stärker bewusst werden.
  • Interesse und Wissen über andere Kulturen: Die Kinder sollen die Alltagskultur sowie interessante kulturelle Fakten der Partnerländer kennenlernen. Sie sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen.
  • Englisch als lingua franca:  Die Kinder sollen Englisch als Brückensprache in Europa wahrnehmen und schätzen lernen.
  • Leseverstehen und Schreibkompetenz auf Englisch: Die Kinder sollen relevante Informationen in englischer Sprache finden, verstehen und dann in eigenen Worten ausdrücken können. Dies ist auch schon auf Niveau A1 und A2 möglich.
  • Hörverstehen und Sprechen auf Englisch: Die Kinder sollen englische Videos / Audioaufnahmen verstehen und daraus relevante Informationen holen können. Sie sollen selbst kurze Informationsvideos auf Englisch erstellen.
  • Digital Skills:
    • Die Kinder sollen selbst mit Smartphones oder Tablets kurze Videos erstellen.
    • Sie sollen ansprechende und klar strukturierte Informationsblätter mit MS Word erstellen und ihre Beiträge online speichern können.
    • Sie sollen QR codes verwenden können.
 
Das Spiel “Travelling across Europe” besteht aus
  • einem Spielbrett (A3) 

  • Spielfiguren 

  • einem Set von Fahrkarten (“Tickets”)

  • zusätzlich wird ein Smartphone oder Tablet mit QR reader benötigt


Spielregeln (zum download)

Jeder Spieler wählt einen Ausgangspunkt auf dem Spielbrett und platziert seine Spielfigur an diesem Ort. Das Ziel des Spiels ist es die gesamte Reiseroute zu durchlaufen und möglichst schnell an den Startpunkt zurückzukehren. 

Um zur jeweils nächsten Station auf dem Spielbrett zu reisen, müssen die Spieler jeweils ein “Ticket” abheben und die darauf gestellte Frage beantworten. Wenn ein Spieler die Frage sofort selbständig und umfassend beantworten kann, darf er/sie zur nächsten Station reisen und gleich noch ein zweites Ticket abheben. 

In den meisten Fällen, wird es allerdings notwendig sein, sich Hilfe zu holen um die Frage zu beantworten. Wer Hilfe braucht, darf nur eine Station reisen. Hilfe erhalten die  Spieler durch das Scannen des QR codes auf dem ticket. Jeder QR code öffnet entweder einen Text oder ein kurzes Video, das die Antwort enthält — diese jedoch nicht einfach nur in einem Satz vorgibt. Die Antwort kann erst durch aktives Lesen des gesamten Textes – oder Hören des Videos — gefunden werden. So wird auf der Reise das Leseverstehen und Hörverstehen auf Englisch geschult und interessante Informationen über Land und Leute angeboten.

Alle Texte und alle Videos wurden von den Kindern der Sekundarstufe 1 und 2  erstellt. Auch die Themen der Tickets wurden von den Kindern selbst vorgeschlagen und gewählt. Die Tickets vermitteln auf diese Art den Alltag in unserer Schule, unserer Stadt und unserem Land, sowie Orte und kulturelle Aspekte, die den Kindern wichtig sind.

Bei der Erstellung des Spiels mussten sich die Kinder deshalb intensiv mit der eigenen Stadt, und dem Alltag in der Schule und zuhause auseinandersetzen. Sie mussten Informationen über ihre Lieblingsplätze in der Stadt suchen, die Hintergründe kultureller Bräuche erforschen und anschließend alles in einfachem Englisch so erklären, dass andere Kinder ihres Alters diese Informationen verstehen. 

Zusätzlich zum kulturellen Lernen und der intensiven Auseinandersetzung mit der englischen Sprache, mussten die Kinder die Inhalte der Tickets auch digital bearbeiten. Sie lernten so mit MS Word ansprechende, klar strukturierte Informationsseiten zu gestalten und/oder mit Tablets oder Smartphones kurze Videos zu erstellen, die die Inhalte präsentieren. Zur Erstellung der Videos verwendeten wir unter anderem das App Comphone. Mit diesem App können Kinder Audiokommentare zu einzelnen Fotos aufsprechen und das Ganze dann als mp3 Video speichern. Dies ist besonders für Kinder in der Sekundarstufe 1 hilfreich, da sie so den Text zu jedem Bild einzeln aufsprechen können.

Fortgeschrittenere Lerner, die schon längere Passagen frei sprechen können, filmten kurze Videosequenzen  am Smartphone oder Tablet. Für den Schnitt verwendeten wir frei verfügbare, Apps: FilmoraGo, Actiondirector und Flipgrid als Sammelbecken für die entstandenen Videos. 

Die Kinder der Sekundarstufe 3 erhielten zudem einen Vormittag lang eine Einschulung zur Erstellung von guten Videos. In diesem Workshop lernten die Kinder die 5-shot Methode kennen, die dabei helfen kann mit einfachen Mitteln spannende Videos zu drehen. Außerdem übten wir natürliches, freies Sprechen, sodass die Inhalte nicht einfach vorgelesen oder auswendig aufgesagt werden. Diese Phase war vor allem für die sprachliche Entwicklung äußerst hilfreich. 

Alle entstandenen Videos und Infoblätter  wurden ganz selbständig von den Kindern gemacht: Von der Wahl des Themas — über den Inhalt bis zur  technischen Umsetzung.

 

Beispiele für die Reisetickets

Bisher sind ca 60 Tickets (Texte oder Videos)  für das Spiel entstanden. Sie behandeln eine Vielzahl von Themen aus Schule, Alltag, Essen, Feste feiern, Lieblingsorte, Sehenswürdigkeiten, Freizeit, Sport und Spiel. Wir haben die Tickets auf Klebeetiketten gedruckt und auf leere Spielkarten geklebt. So steht einem echten Spielerlebnis nichts im Weg.

Hier ein paar Kostproben der Tickets. Durch Scannen der QR codes öffnen sich die Inhalte.

 


Find all the tickets that we have produced so far HERE.

 

Ausblick:

Sobald internationale Projekttreffen wieder möglich sind werden wir unsere internationlen Partnerschulen im Rahmen eines Workshops einschulen, sodass auch sie Reisetickets für die eigenen Länder erstellen können und wir diese dann mit allen Projektpartnern austauschen können.  Zu diesem Zweck werden die TeilnehmerInnen lernen mit den Apps Comphone, Flipgrid, FilmoraGo, Actiondirector sowie mit QR code creators umzugehen.

Das Spiel erfreut sich auch mit den bisher erstellten 60 Tickets hoher Beliebtheit bei den Schülern und Schülerinnen. Wir freuen uns aber natürlich auf die Erweiterungen aus den anderen Ländern.


Die Spielbretter

Auch die Spielbretter wurden von den Kindern selbst gestaltet. Nur die Landkarte im Zentrum wurde von den Lehrern vorgegeben, die farbige Gestaltung lag in der Hand der Kinder. Die Bildergallerie zeigt einige Beispiele der entstandenen Spielbretter.