Moods and Feelings: Secret Thoughts of Modern Art

In this little project my class worked on the topic of “Moods and Feelings”. Here our goal was to explore the typical feelings of children and young teens and see how they can learn to recognize their feelings and deal with them more successfully. During the Covid crisis these feelings had become even stronger and it was more difficult to deal with them because the students had to spend so much time on their own and were exposed to a lot of stress and anxiety around them.

This topic was part of a bigger Erasmus Project where the children had the chance to communicate with peers from Cyprus, Greece, Italy and Rumania. In the course of this project it had become obvious, that irrespective of their countries and cultures of origin, all our students experience very similar emotional situations. We wanted to explore these moods and feelings and share our experiences with peers in the other countries. For this purpose we decided to produce online books that can easily be shared with our international partners.

In this project the students worked in a Moodle course that has been created for this purpose. The Moodle course can be found here: moodle.epep.at . You can enter as a guest and look around, using the guest password: GOAL-teachers

Feel free to use any parts of the course in your own classes.

The final product of this project was a multimedia online book.

Our online book includes the following items:

  • Portraits: In the arts lesson the students chose a strong feeling that they had experienced and painted a portrait in the style of Alexej von Jawlensky
  • Diary entries: In the English lessons the learners wrote diary entries, slipping into the characters they had created in their paintings. These diary entries show situations and feelings that are well-known to the learners. Most of the texts deal with the typical ups and downs in the lives of teens.
  • Color wheels: In the arts lesson the children also experimented with the colors of feelings and painted color wheels that express different moods.
  • Poetry: The leaners also wrote short feelings poems and illustrated them with the above mentioned color wheels
  • Audio recordings: In a last step the students worked in pairs and recorded a spontaneous (unscripted) conversation where the character of their portrait is discussing their situation and feelings with a friend. The audio recordings are also included in our online book and show the learners’ genuine speaking competence after 3 years of learning English at a Mittelschule. .

 

The final product of my students can be viewed here. 

Click on the image to open the book.

https://tinyurl.com/moods-and-feelings

We have won two prizes for this project.

Since emotional well-being is at least as important as physical health, we have won the Gesundheitspreis für Schulen 2022, and we have won the Media Literacy Award 2022 for it as well.

Hier die offizielle Beschreibung und Juriebegründung für den Media Literacy Award 2022

Inhalt

Emotionen geben einerseits Orientierung und helfen uns Entscheidungen zu treffen. Andererseits entziehen sich Gefühle auch jedweder Logik und steuern unser Verhalten unbewusst. Kurz: Emotionen sind kompliziert. Hier kommt nun der [mla]-Preisträger „Secret Thoughts of Modern Art – Moods and Feelings.“ ins Spiel. Denn das Ziel dieses Kunstprojekt ist es, Jugendlichen mehr Bewusstheit im Umgang mit ihren Gefühlen zu vermitteln – besonders vor dem Hintergrund der beiden vergangenen „Corona-Jahre“, in denen die Gefühlswelt von Jugendlichen stark beansprucht wurde und die Heranwachsenden mit starken Gefühlsschwankungen zu kämpfen hatten.

In einem multimedialen Online-Buch reflektieren die Schüler/innen der Praxismittelschule der PH Steiermark verschiedenste Gefühlslagen anhand von selbstgezeichneten Portraits und englischsprachigen Tagebucheintragungen. Darüber hinaus wurden Gedichte verfasst und illustriert. Abschließend haben die Schüler/innen englischsprachige Dialoge aufgenommen, in denen die portraitierten Charaktere über ihre Gefühle und ihre Lebenslage(n) erzählen. All das gibt es im multimedialen E-Book zu entdecken.

Making-of: Der Fremdsprachenunterricht eignet sich sehr gut dafür relevante Themen der Jugendlichen anzusprechen. Dadurch wird nicht nur die sprachliche Bildung gefördert, sondern auch Lösungsstrategien für aktuelle Themen erarbeitet und in diesem Fall die psychische Gesundheit der Jugendlichen gefördert. Gefühle zu erkennen, zu benennen und dann konstruktiv damit umzugehen war das Thema des Projekts.

Projektleitung: Elisabeth Pölzleitner

ZUM PROJEKT

Jurybegründung

Das Multimedia-Projekt „Secret Thoughts of Modern Art” gestaltet sich als E-Book mit den Text-, Bild- und Audio-Elementen, die sich mit Gefühlen und Themen der Jugendlichen auseinandersetzen. Die ausdrucksstarken Portraits der Schüler/innen und authentischen englischsprachigen Tagebucheinträge geben einen Einblick in die Gefühlswelt jedes einzelnen Projektteilnehmenden, diese werden ergänzt durch Audioaufnahmen mit englischsprachigen Konversationen. Die Zusammenstellung ist sehr liebevoll und gut gelungen. Hervorzuheben sind die Kunstwerke, bei denen der Fokus besonders auf die Farbgebung zur Darstellung von Gefühlen gelegt wurde, die Stimmungsbilder sind sehr farbenfroh und wurden mit Gedichten ergänzt, die diese Stimmungen in Worte fassen. Auch die Anordnung der Bilder und Gedichte auf den E-Book-Seiten ist wohl überlegt, es ist eine große Freude sich dieses E-Book anzusehen.

Die Dokumentation auf Moodle bietet einen sehr guten Einblick in die Entstehung des Projektes und in die verschiedenen Stationen, bietet aber auch weitere Informationen rund um das Projekt.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass es sich bei diesem Projekt „Secrets Thoughts of Modern Art“ um eine stimmige Zusammenstellung von verschiedenen Medienelementen handelt, die einerseits die sprachlichen Fertigkeiten fördern, und andererseits wird die Ausdrucksmöglichkeiten von Gefühlen auf verschiedenen Ebenen thematisiert. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Idee und der Umsetzung!