Spielregeln (zum download)
Jeder Spieler wählt einen Ausgangspunkt auf dem Spielbrett und platziert seine Spielfigur an diesem Ort. Das Ziel des Spiels ist es die gesamte Reiseroute zu durchlaufen und möglichst schnell an den Startpunkt zurückzukehren.
Um zur jeweils nächsten Station auf dem Spielbrett zu reisen, müssen die Spieler jeweils ein “Ticket” abheben und die darauf gestellte Frage beantworten. Wenn ein Spieler die Frage sofort selbständig und umfassend beantworten kann, darf er/sie zur nächsten Station reisen und gleich noch ein zweites Ticket abheben.
In den meisten Fällen, wird es allerdings notwendig sein, sich Hilfe zu holen um die Frage zu beantworten. Wer Hilfe braucht, darf nur eine Station reisen. Hilfe erhalten die Spieler durch das Scannen des QR codes auf dem ticket. Jeder QR code öffnet entweder einen Text oder ein kurzes Video, das die Antwort enthält — diese jedoch nicht einfach nur in einem Satz vorgibt. Die Antwort kann erst durch aktives Lesen des gesamten Textes – oder Hören des Videos — gefunden werden. So wird auf der Reise das Leseverstehen und Hörverstehen auf Englisch geschult und interessante Informationen über Land und Leute angeboten.
Alle Texte und alle Videos wurden von den Kindern der Sekundarstufe 1 und 2 erstellt. Auch die Themen der Tickets wurden von den Kindern selbst vorgeschlagen und gewählt. Die Tickets vermitteln auf diese Art den Alltag in unserer Schule, unserer Stadt und unserem Land, sowie Orte und kulturelle Aspekte, die den Kindern wichtig sind.
Bei der Erstellung des Spiels mussten sich die Kinder deshalb intensiv mit der eigenen Stadt, und dem Alltag in der Schule und zuhause auseinandersetzen. Sie mussten Informationen über ihre Lieblingsplätze in der Stadt suchen, die Hintergründe kultureller Bräuche erforschen und anschließend alles in einfachem Englisch so erklären, dass andere Kinder ihres Alters diese Informationen verstehen.
Zusätzlich zum kulturellen Lernen und der intensiven Auseinandersetzung mit der englischen Sprache, mussten die Kinder die Inhalte der Tickets auch digital bearbeiten. Sie lernten so mit MS Word ansprechende, klar strukturierte Informationsseiten zu gestalten und/oder mit Tablets oder Smartphones kurze Videos zu erstellen, die die Inhalte präsentieren. Zur Erstellung der Videos verwendeten wir unter anderem das App Comphone. Mit diesem App können Kinder Audiokommentare zu einzelnen Fotos aufsprechen und das Ganze dann als mp3 Video speichern. Dies ist besonders für Kinder in der Sekundarstufe 1 hilfreich, da sie so den Text zu jedem Bild einzeln aufsprechen können.
Fortgeschrittenere Lerner, die schon längere Passagen frei sprechen können, filmten kurze Videosequenzen am Smartphone oder Tablet. Für den Schnitt verwendeten wir frei verfügbare, Apps: FilmoraGo, Actiondirector und Flipgrid als Sammelbecken für die entstandenen Videos.
Die Kinder der Sekundarstufe 3 erhielten zudem einen Vormittag lang eine Einschulung zur Erstellung von guten Videos. In diesem Workshop lernten die Kinder die 5-shot Methode kennen, die dabei helfen kann mit einfachen Mitteln spannende Videos zu drehen. Außerdem übten wir natürliches, freies Sprechen, sodass die Inhalte nicht einfach vorgelesen oder auswendig aufgesagt werden. Diese Phase war vor allem für die sprachliche Entwicklung äußerst hilfreich.
Alle entstandenen Videos und Infoblätter wurden ganz selbständig von den Kindern gemacht: Von der Wahl des Themas — über den Inhalt bis zur technischen Umsetzung.
Beispiele für die Reisetickets
Bisher sind ca 60 Tickets (Texte oder Videos) für das Spiel entstanden. Sie behandeln eine Vielzahl von Themen aus Schule, Alltag, Essen, Feste feiern, Lieblingsorte, Sehenswürdigkeiten, Freizeit, Sport und Spiel. Wir haben die Tickets auf Klebeetiketten gedruckt und auf leere Spielkarten geklebt. So steht einem echten Spielerlebnis nichts im Weg.
Hier ein paar Kostproben der Tickets. Durch Scannen der QR codes öffnen sich die Inhalte.
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Find all the tickets that we have produced so far HERE.
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Ausblick:
Sobald internationale Projekttreffen wieder möglich sind werden wir unsere internationlen Partnerschulen im Rahmen eines Workshops einschulen, sodass auch sie Reisetickets für die eigenen Länder erstellen können und wir diese dann mit allen Projektpartnern austauschen können. Zu diesem Zweck werden die TeilnehmerInnen lernen mit den Apps Comphone, Flipgrid, FilmoraGo, Actiondirector sowie mit QR code creators umzugehen.
Das Spiel erfreut sich auch mit den bisher erstellten 60 Tickets hoher Beliebtheit bei den Schülern und Schülerinnen. Wir freuen uns aber natürlich auf die Erweiterungen aus den anderen Ländern.
Die Spielbretter
Auch die Spielbretter wurden von den Kindern selbst gestaltet. Nur die Landkarte im Zentrum wurde von den Lehrern vorgegeben, die farbige Gestaltung lag in der Hand der Kinder. Die Bildergallerie zeigt einige Beispiele der entstandenen Spielbretter.